This post is also available in: English (Englisch)
„Europa ist einer unserer wichtigsten Märkte“, sagt Zef Wetsels, Sales Director AMADA GmbH, und beleuchtet, wie die Gruppe dem mit der AMADA ONE-Strategie Rechnung trägt. Investitionen und Akquisitionen vor Ort unterstreichen das Engagement für die europäischen Kunden.

„Mit zehn Niederlassungen und acht Produktionsstätten in 13 europäischen Ländern betreut die AMADA-Gruppe rund 30.000 Kunden in Europa – ein sehr anspruchsvolles Marktumfeld, gekennzeichnet von starken Qualitätsstandards, hohen Arbeitskosten und ausgeprägtem Umweltbewusstsein. Dem begegnen wir mit intelligenten und effizienten Automationslösungen, die sich durch hohe Maschinenverfügbarkeit sowie große Produktionsqualität auszeichnen. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, haben wir kürzlich mehrere gezielte Investitionen getätigt. So wird beispielsweise eine neue paneuropäische Servicestruktur zu noch schnelleren Reaktionszeiten und einer noch besseren Unterstützung unserer Kunden führen. In Zusammenarbeit mit AMADA Weld Tech ist das neue Welding Technical Center (WTC) ein bedeutender Schritt, unsere Philosophie AMADA ONE umzusetzen. Sie zielt darauf ab, Synergien und gebündeltes Know-how zugänglich zu machen. Dieses Vorhaben verfolgen wir auch mit weiteren Produktions- und Betreuungsstandorten in verschiedenen europäischen Ländern. Mit diesen Investitionen haben wir unsere bisherigen Kernkompetenzen geschärft. Darüber hinaus haben wir AMADA durch strategische Akquisitionen in Branchen breiter aufgestellt, in denen wir für die Zukunft weitere Synergien erwarten. Ein Beispiel ist die neue Tochtergesellschaft H&F Corporation, die unser Portfolio nun mit großen bis ultragroßen Pressen von 500 bis zu 3.000 Tonnen ergänzt. Den Einstieg in die Halbleiterindustrie strebt AMADA mit der Übernahme von Via Mechanics an, einem führenden Hersteller von Lösungen zum Bohren von Leiterplatten. Auch hier werden zwischen unseren ausgereiften Technologien und den hinzugefügten Kompetenzen Synergien entstehen, die für unsere Kunden ganz neue Potenziale eröffnen. Unser Ziel ist es, die Effekte aus AMADA ONE zu maximieren und für unsere Kunden vollumfänglich nutzbar zu machen.“
Bilder: AdobeStock/marqs, AMADA


