Die neue AMADA ORSUS-3015AJe kombiniert bewährte AMADA-Technologie mit Wirtschaftlichkeit und Bedienerfreundlichkeit. Damit ist sie für den idealen Start ins Laserschneiden konzipiert – ein überzeugendes Gesamtpaket für wettbewerbsfähige Fertigung zum attraktiven Preis.

Aufbauend auf AMADAs umfassendem Laserschneid-Know-how, wurde die neue AMADA ORSUS-3015AJe-Laserschneidanlage speziell als schlankes, aber hochleistungsfähiges Einstiegsmodell konzipiert. „Sie ist eine qualitativ hochwertige, äußerst präzise arbeitende Maschine mit einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis“, betont Axel Willuhn, Produktmanager Stanz- und Lasertechnik bei AMADA. „Sie bietet alle wesentlichen Grundfunktionen der bewährten AMADA-Laserschneid­anlagen und ist auf die hocheffiziente, wettbewerbsfähige Fertigung ausgelegt.“

Effizienz und hohe Produktivität

Die kompakte Anlage ist wahlweise mit integriertem Faserlaser in 3, 6 oder 8 kW Leistung erhältlich und zeigt besonders im Hochgeschwin­digkeitsschnitt dünner Materialien ihre Stärke. Wie alle AMADA-Laser­schneidanlagen verfügt auch die AMADA ­ORSUS-3015AJe über die Ein-Linsen-Strategie. Sie ermöglicht das Schneiden aller Materialarten und -stärken mit nur einer Linse – aufwendige Wechsel durch den Bediener entfallen komplett. Ergänzt wird dies durch die intelligente Kopfsteuerung, die den Verfahrweg des Schneidkopfes optimiert, um wertvolle Positionierzeit zu sparen. Die ebenfalls serienmäßige automatische Strahlanpassung garantiert sowohl schnelles Schneiden dünner Bleche als auch einen prozessstabilen Schnitt dicker Materialien, wiederum ohne Linsenwechsel.
Daneben bietet die neue AMADA ORSUS-3015AJe auch eine besonders hohe Autonomie in der Blechbearbeitung. Dafür sorgt beispielsweise die Schutzglasüberwachung durch den i-Optics-Sensor oder die Überwachung des Einstech- und Schneidvorgangs durch das i-Process-Monitoring. Ebenfalls integriert ist ein Kollisionsschutz: Er erkennt eine Kollision, hebt den Schneidkopf an, um Schäden zu ­vermeiden, richtet ihn neu aus und das Bedienpersonal erhält eine Mitteilung.

Axel Willuhn, Produktmanager Stanz- und Lasertechnik, AMADA GmbH

Ab sofort verfügbar

Zur besonderen Effizienz der AMADA ORSUS-3015AJe trägt natürlich auch die AMADA AMNC 4ie-Steuerung bei. Sie erlaubt über den Touchscreen eine einfache, komfortable Bedienung und überwacht aktiv die Produktion mit internen Kameras. i-CAS ermöglicht die automatische Restblechverschachtelung mit Füllteilen, ohne das ein neues Programm geschrieben werden muss. Nicht zuletzt sind nahezu alle AMADA-Automationsmodule auf die neue Anlage adaptierbar, wodurch sich die ohnehin schon herausragende Performance der Anlage noch­mals entscheidend erhöht. Zusam­mengefasst setzt die AMADA ­ORSUS-3015AJe mit ihrer breiten Ausstattungspalette, ihrer Leistungsstärke und Wirtschaftlichkeit neue Maßstäbe in ihrer Preiskategorie und bietet eine überzeugende Lösung gerade für Neueinsteiger. Die Maschine ist ab sofort verfügbar.

Mehr Infos zu ORSUS-3015AJe

Bilder: AMADA