Der rein elektrische Antrieb, die asymmetrische Bombierung, die intelligente Steuerung sowie höchste Präzision und Geschwindigkeit machen die AMADA EGB-1303ATCe zu einer leistungsstarken Abkantpresse für die hocheffiziente, wirtschaftliche Blechbearbeitung.

Die AMADA EGB-1303ATCe wird rein elektrisch angetrieben und der Servomotor liefert dank innovativer Kupplungsumschaltung hohe Drehzahlen bei niedrigem Drehmoment sowie umgekehrt. Hydrauliköl und damit verbundene Wechselintervalle entfallen vollständig, während der Stromverbrauch bedarfsgerecht gesteuert wird. Gleichzeitig profitieren Druckachsen und Pressbalken von der unmittelbaren Kraftübertragung, sodass in jeder Produktionsphase eine rasche, präzise Bewegung gewährleistet ist. Mit dabei ist auch die asymmetrische Bombierung durch zwei unabhängige Antriebe links und rechts. Selbst bei langen Blechteilen bleibt die Linearität erhalten, was gleichbleibend präzise Winkel und Maßhaltigkeit sicherstellt. Weiteres Highlight ist die überarbeitete AMADA AMNC 4ie-Steuerung. Sie verfügt über das Smart Operation Pack mit mobilem Tablet-Monitor und eine 360-Grad-Kamera, die den Hinteranschlag permanent überwacht und mittels Augmented-Reality-(AR)-Abgleich die millimetergenaue Teilepositionierung darstellt.

Hochpräzise Reproduzierbarkeit

Die EGB-1303ATCe punktet außer­dem mit besonders schnellen Achsbe­wegungen und kurzen Taktzeiten. Ihr ATC-Werkzeugwechsler ist marktführend in Geschwindigkeit und fasst 30 Prozent mehr Werkzeuge als die Vorgängerversion. Dieses Plus an Kapazität erhöht die Flexibilität in der Fertigung deutlich. Der innovative Drei-Finger-Anschlag vereinfacht dabei die exakte Positionierung auch komplexer Konturen als Seitenanschlag oder in schräger Ausrichtung.
Herausragend ist auch die Präzision der Anlage: Die obere Traverse kann in Schritten von 0,001 mm eingestellt werden. Diese extreme Genauigkeit bildet die Grundlage für gleichbleibend hochwertige Biegeresultate und sichert die Prozessstabilität gerade in der Fertigung anspruchsvoller Blechbauteile.

Mehr Infos zu EGB-ATCe


Customer Voice BVS, Böblingen: „Konsistente, exakte Produktion“

Die BVS Blechtechnik GmbH in Böblingen nutzt für die Fertigung ihrer hochkomplexen Bauteile die Vorzüge einer AMADA EGB-1303ATCe-Abkantpresse vollumfänglich aus.

Maximilian Steiner, Geschäftsführer der BVS Blechtechnik GmbH

Vom einfachen Biegeteil über 19-Zoll-Gehäuse für die Audiotechnik bis hin zu Lüftern, Schaltschränken und Indoor-Touch-Stelen – das Produktportfolio der BVS Blechtechnik GmbH in Böblingen umfasst hochkomplexe Metallbauteile, deren Fertigung maximale Präzision und Qualität erfordert. Seit jeher setzt das Traditionsunternehmen dafür auf AMADA-Technologie und nutzt seit Ende 2024 auch eine AMADA ­EGB-1303ATCe-Abkantpresse. „Die Anlage ist einfach leistungsstark, intelligent und funktional“, so Maximilian Steiner, Geschäftsführer der BVS Blechtechnik GmbH. „Sie arbeitet vollelektrisch und gewährleistet mit der asymmetrischen Bombiervorrichtung eine konsistente, exakte Produktion.“ Die Kombination aller Maschinenfeatures bietet erheblichen Mehrwert in der Praxis: „Mit Augmented Reality, Drei-Finger-Hinteranschlag, automatischer Winkelmessung, automatischem Werkzeugwechsler, Sprachsteuerung und VPSS 4ie-Offline-Programmierung ist die AMADA EGB-1303ATCe eine Abkantpresse, die kinderleicht zu bedienen ist und auch die Antwort bietet auf den gravierenden Fachkräftemangel“, so Maximilian Steiner. „Als weiterer Praxis-Pluspunkt kommt dazu, dass durch die Servotechnologie weniger Wartungszeit erforderlich ist und die Stillstandszeit ebenfalls reduziert wird.“

Bilder: AMADA, BVS