This post is also available in: English (Englisch)

Mit einem besonders kompakten Layout ermöglicht die neue AMADA EGB-1303ARse Automatisierung auf engstem Raum. Gleichzeitig bietet die Biegezelle neue Features wie Umschlag- und Z-Abkantungen und macht dank der bewährten AMADA-Abkantfeatures dabei keine Abstriche in Präzision und Leistung.

Gemessen an ihrer herausragenden Leistungsstärke und Fertigungseffizienz war die AMADA EGB-1303ARse schon vorher nicht besonders groß. Doch nun hat AMADA die Dimension der vollelektrischen, robotergestützten Servo-Abkantpresse nochmals entscheidend verkleinert: „Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Länge der Anlage um etwa 1,50 Meter verkürzt und beträgt jetzt lediglich nur noch 8,30 Meter“, erklärt Tankred Kandera, Produktmanager Abkanttechnologie bei AMADA. „Damit beansprucht die neue Biegezelle rund 23 Prozent weniger Produktionsfläche und eignet sich somit ideal für Anwender mit räumlich eng begrenzten Produktionsflächen.“

Ein Highlight der Anlage ist der automatische Greiferwechsler mit neun Stationen.

Zwei neue Bearbeitungsfeatures

Doch damit nicht genug: Die AMADA EGB-1303ARse ermöglicht dank spezieller Zusatzwerkzeuge auch Z-Abkantungen – perfekt für Biegeprozesse in der Gehäusefertigung, wo es auf präzise Randgeometrien ankommt. Parallel dazu ist die Blechumschlagsfunktion verfügbar. Dieses Feature erlaubt das sichere und hochpräzise Umlegen der Blechränder und ist ebenfalls insbesondere für die Fertigung von Gehäusen relevant.

Bewährte AMADA-Power im Kompaktformat

Trotz reduzierter Größe bietet die Zelle alle Highlights der Standardzelle mit 9,80 Metern, wie beispielsweise die automatische Beladung mit dem Smart Loading Device. Es vereinzelt die Teile während der Biegezeit, prüft Blechdicken und sortiert Doppelbleche automatisch aus. Zwei Kameras erfassen die Blechlage präzise, sodass auch aufwendiges Ausrichten entfällt. Pro Vorgang lassen sich so bis zu 15 Sekunden Zeit einsparen. Ebenfalls mit dabei sind der automatische Greiferwechsler mit neun Stationen, das AMADA BI-S II-Winkelmesssystem und das integrierte Bombiersystem. Nicht zuletzt profitiert jeder Anwender auch von der gesteigerten Kapazität des automatischen Werkzeugwechslers (ATC) sowie von der AMADA AMNC 4ie-Steuerung mit Roboter-Tablet-HMI.

Tankred Kandera, Produktmanager Abkanttechnologie, AMADA GmbH

Entladen wie am Fließband

Auch der Materialdurchsatz bleibt trotz der kompakten Bauform auf der AMADA EGB-1303ARse hoch: Ein Förderband mit optionalem Palettenwechsler sichert die nahtlose Aufnahme selbst größerer Stückzahlen, sodass auch der mannlose Betrieb über lange Zeit hinweg möglich ist und der Materialfluss nicht ins Stocken gerät. Unterm Strich überwindet die neue AMADA ­EGB-1303ARse durch ihre kompakte Bauform nicht nur rein räumliche Grenzen, sondern setzt als optimale Automationslösung auch fertigungstechnisch neue Standards.

Mehr Infos zu EGB-ARse

Bilder: AMADA